Blog

Seit Juli 2024 verstärkt Mihal Berberoglu das Team von TOLERANT Software als Managing Director Global Marketing/Sales.

In einem Podcast-Interview verriet TOLERANT Software-Geschäftsführer Stefan Sedlacek, wie die fehlertolerante Suche in Datenqualitätstools funktioniert und welche Technologie dahintersteht. Das Podcast-Interview führte Ashley Steele. Einen Auszug aus dem Interview können Sie hier nachlesen.

Trotz fortschreitender technologischer Entwicklungen und eines wachsenden Bewusstseins für Datenmanagement haben viele Unternehmen noch immer nicht vollständig erkannt, dass eine hohe Datenqualität eine wesentliche Voraussetzung für ein effektives Kundenbeziehungsmanagement ist. TOLERANT Software-Geschäftsführer Stefan Sedlacek ist vom Onlinemagazin WebsitePlanet interviewt worden.

Unterschiedliche Kodierungen sind wesentliche Fehlerquellen von Problemen bei der Datenmigration. Dazu zählen sowohl Zeichencodes wie UTF-8 und ASCII, also auch unterschiedliche Alphabete wie sie beispielsweise im Japanischen verwendet werden. Werden Datensätze aus verschiedenen Systemen zusammengeführt, so müssen diese daher vor der Migration bereinigt und umkodiert werden. Die Datenqualitätstools des Stuttgarter Softwarespezialisten TOLERANT Software können hierbei unterstützen, da sie Texte aus unterschiedlichen Schriftsystemen lesen und auswerten können.

TOLERANT Software nutzt die KI-basierte Assoziativspeicher-Technologie für die fehlertolerante Suche von Dubletten. Das Datenqualitätstool TL Match von TOLERANT Software findet damit doppelte Datensätze auch bei abweichender Schreibweise.

In einem Podcast-Interview gab Stefan Sedlacek Einblick in die Problematik der Qualität von Kundendaten und wie diese – mit Hilfe des Umzugsdatentools TL Move – zu lösen ist. Das Podcast-Interview führte Ashley Steele. Einen Auszug aus dem Interview können Sie hier nachlesen.