Blog

Wir sind auch dieses Jahr wieder Aussteller auf der CRM-Expo (8.-10. Oktober 2014 in Stuttgart). Unter dem Motto »Klare Sicht auf Ihre Kunden« möchten wir Ihnen zeigen, welch maßgeblichen Einfluss die Datenqualität auf die Erkenntnisse und Entscheidungen hat, die Sie tagtäglich auf Basis Ihrer Daten treffen.

Dass eine Adresse vollständig und zustellbar sein sollte, ist jedem klar, der seine Werbung an den Mann/die Frau bringen möchte. Aber neben der Zustellbarkeit ist eine standardisierte Adresse essentiell, um die Kunden in Vertriebsprozessen richtig zu ordnen und zu bewerten.

Nicht alle Adressen in Deutschland folgen dem einfachen Strickmuster Straße,
Hausnummer, Postleitzahl und Ort. Die wohl bekannteste Abweichung sind
die Mannheimer Quadrate.

Großempfänger in Deutschland (Adressen ohne Straße oder Postfach): ca. 6.000

Max. Anzahl an Firmen an einer Adresse in Deutschland: ca. 300
Anzahl an Adressen (Straße, Hausnummer) mit 50 und mehr Firmen: ca. 350


So lautet der Titel eines philosophischen Bestsellers. Die Frage nach der Identität ist aber nicht nur ein Gedankenspiel, sie berührt ganz handfeste Aspekte des modernen Alltags. Ohne klare Identität geraten nicht nur Personen durcheinander, sondern auch Datenbanken. Dubletten sind mehrfache Einträge für ein und denselben Kunden in Ihrer Datenbank.
Solche Doppelgänger sind nicht bloß lästig – sie können richtig gefährlich werden. Warum, und wie Sie ihr Unternehmen davor schützen, davon handeln diese Beiträge.

In Waschmaschinen verschwinden Socken, in Computern entstehen Dubletten. Das geisterhafte Eigenleben der Materie ist wohl eines der letzten großen Rätsel des Daseins. Doch während fehlende Socken meist für alle Zeiten im Orkus des Unergründlichen verschwunden bleiben, kann die moderne Wissenschaft das Erscheinen von Dubletten bereits recht gut verstehen.