DE  EN 
Tel: +49 (0) 711 490 448 50
Tel: +49 (0) 711 490 448 50
Kontakt
Slide background

für erfolgreiche Customer Journeys nutzen.

Digitale Transformation & Big Data
für erfolgreiche Customer Journeys nutzen

der digitale Wandel ist in vollem Gange. Er bringt großartige Vorteile, aber auch neue Herausforderungen mit sich. Immer mehr Daten werden gesammelt, verarbeitet und für Analysen verwendet. Damit diese riesigen Datenbestände auch wirklich brauchbare Informationen für Ihr Unternehmen liefern, ist die Qualität der Daten ein entscheidender Erfolgsfaktor. Die Qualitätssicherung Ihrer Daten ist daher der erste Schritt für den effizienten Einsatz großer Datenmengen.
Unsere Spezialisten von TOLERANT Software kennen die Anforderungen, die Big Data und die erforderlichen Datenanalysen mit sich bringen und wissen, welche Tools und Werkzeuge Sie unterstützen können.

Industrie 4.0 und der digitale Wandel – was bedeutet das für Unternehmen?

Der digitale Wandel bietet enorme Vorteile, wenn er richtig genutzt wird. So können Unternehmen von einem enormen Verwertungspotenzial der digitalen Daten profitieren. Auch innerhalb eines Unternehmens kann die Digitalisierung viel Schubkraft mit sich bringen. Digitale Technologien sind nicht mehr nur bloßes Werkzeug, um einen Geschäftsprozess zu unterstützen. Richtig eingesetzt, kann man mit ihrer Hilfe eine Organisation komplett neu gestalten: effizient und automatisiert. So lassen sich viele Kosten und der Einsatz von Ressourcen minimieren. Darüber hinaus erwarten Kunden heutzutage, dass sie über unterschiedliche Kanäle jederzeit mit einem Unternehmen in Kontakt treten können. Diese vielschichtigen Customer Journeys gilt es, mit einem umfassenden Multi-Channel-Marketing zu begleiten. Das bedeutet, dass Kunden an allen möglichen Touchpoints systematisch erfasst und für das Unternehmen oder die Produkte gewonnen werden.

Big Data und Datenanalysen

Die digitale Transformation ermöglicht es, große Mengen von Daten zu erfassen und zu verwerten, branchenübergreifend und für jedes Unternehmen. Das hat Einfluss auf die Struktur und die Prozesse eines Unternehmens, denn es muss sich in seiner Gesamtheit an den digitalen Wandel anpassen. Die Anforderungen des Kunden rücken dabei immer stärker in den Mittelpunkt: Er erwartet, immer und überall einkaufen zu können, schnelle Antworten zu erhalten und ein hohes Servicelevel – am besten alles in Echtzeit. Die Qualität des Kundenservice ist dabei auch abhängig von der Qualität der Daten, die den Mitarbeitern zur Verfügung stehen. Hier ist die IT gefordert: Große Datenmengen – Big Data – müssen gefiltert, ausgewertet und verarbeitet werden. Um tatsächlich kundenbezogene Daten herauszufiltern und damit die Erlebniswelt des Kunden zu gestalten, ist die Qualität der Daten ebenso entscheidend wie die Tools und Werkzeuge, mit denen die Datenanalysen ausgeführt werden. Ein wichtiger Wettbewerbsvorteil liegt auch in der Geschwindigkeit, mit der Sie neue Kundenkanäle und Daten in Ihr System integrieren können. TOLERANT Software unterstützt Sie dabei, immer neue Daten und Datenquellen zu nutzen, zu interpretieren und zu analysieren.

Customer Journey und Customer Touchpoints

Kunden nutzen immer mehr Customer Touchpoints, an denen sie mit einem Unternehmen in Kontakt treten. Auf der so genannten Customer Journey, der digitalen Reise des Kunden, gilt es also, so viele Touchpoints wie möglich zu integrieren. Jeder dieser Berührungspunkte versorgt Sie mit wichtigen Daten, die Sie gezielt dazu einsetzen können, den Kunden zu überzeugen und für sich zu gewinnen. Maßgeschneiderte Angebote und situationsbezogene Kommunikation sind entscheidend für den Erfolg. Damit dies gelingt, muss die Datenmenge in Ihrem Unternehmen effizient kanalisiert, verwertet und eingesetzt werden können. TOLERANT Match, TOLERANT Post, TOLERANT Name und TOLERANT Bank sind Werkzeuge, die Sie dabei unterstützen, Daten zusammenzuführen, zu standardisieren und zu validieren.

 

 

Multi-Channel- und Omni-Channel-Marketing

Um das Bedürfnis der Kunden nach vielseitigen Touchpoints zu erfüllen, müssen Unternehmen heute auf möglichst vielen Kanälen für Ihre Kunden erreichbar sein. Kunden sind heute mobil und flexibel, holen sich immer mehr Informationen und erwarten eine hohe Servicequalität. Ein erfolgreiches Marketing über viele Kanäle (Multi-Channel-Marketing) setzt also voraus, dass Online- und Offline-Angebote miteinander verknüpft sind und der Kunde überall die gewünschten Informationen, Dienstleistungen und Produkte erhalten kann. Das Ziel, den Kunden für sich zu gewinnen, erreicht man dabei nur mit einer allumfassenden Sicht auf den Kunden – damit man das richtige Angebot zum perfekten Zeitpunkt machen kann. Diese allumfassende Sicht wiederum erhält man mit einer qualitativ hochwertigen Datenbasis, die einem schnell und automatisch die gewünschten Informationen zum Kundenprofil liefert.

TOLERANT Experten an Ihrer Seite

TOLERANT bietet Ihnen viele nützliche Werkzeuge, mit denen Sie die Qualität Ihrer Daten als Grundlage für den digitalen Wandel und Big Data sichern können:

TOLERANT Match prüft, ob Dubletten in Kundenstammdaten vorhanden sind. Die Software kann darüber hinaus genutzt werden,
*-um Kundendaten mit externen Quellen anzureichern und zu vervollständigen.
TOLERANT Match führt auch Daten aus unterschiedlichen Quellen und Touchpoints zusammen und ermöglicht
*-eine ganzheitliche Sicht auf Ihre Kunden.
TOLERANT Match sucht Kunden in großen Beständen fehlertolerant, z.B. Call-Center.
TOLERANT Post standardisiert und prüft Adressen.
TOLERANT Name hilft, Erfassungsfehler in Namen zu finden.
TOLERANT Move findet Umzugsadressen und liefert neue Adressen der Kunden.

Das Experten-Team von TOLERANT berät Sie gerne zu allen Themen rund um die digitale Transformation und die Qualitätssicherung Ihrer Daten.

 

Sind Sie interessiert?

Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir erklären Ihnen gerne die Details.Termin vereinbaren