TOLERANT-Werkzeuge für Data-Stewards

Data Steward

Einfache Antwort:

Weil TOLERANT als Profi für Datenqualität weiß, was für eine Herkulesaufgabe saubere Daten sein können.
Deshalb haben wir spezielle Werkzeuge für diese Aufgabe entwickelt. Damit erreichen Sie
in nur drei Schritten eine bessere Datenqualität:

Data Steward Schritte

Neugierig?
Reservieren Sie sich jetzt Ihren persönlichen Termin für eine Websession.
Wir zeigen Ihnen, wie einfach Datenqualität mit TOLERANT ist.

Data Steward Schwachstellen finden

1.
Schwachstellen finden

Der erste Schritt ist ein klares Bild der Ist-Situation. So erkennen Sie, wo Sie Daten bereinigen müssen und ob es systematische Fehlerquellen gibt. Mit unseren Werkzeugen messen Sie zuverlässig die wesentlichen Qualitätsmerkmerkmale von Kundendaten:

  • Güte der postalischen Adressen
  • E-Mail und Telefonnummern
  • Namen
  • Dubletten
  • Umzüge und verstorbene Kunden
Data Steward bereinigen

2.
Bereinigen

Für die Bereinigung der Daten kombinieren wir automatisierte und manuelle Schritte. Vollautomatische Funktionen:

  • Postalische Adressen standardisieren und fehlerhafte Adressen markieren
  • Umzugsadressen ermitteln und Adressen aktualisieren
  • Telefonnummern und E-Mail-Adressen standardisieren und unnötige Inhalte entfernen
  • Anreden plausibilisieren und ergänzen
  • Akademische Titel aus Namensfeldern isolieren
  • Fehlende Merkmale (z.B. Handelsregister, Branche) anreichern
  • Sichere Dubletten zusammenführen

Für die manuelle Bereinigung ermitteln unsere Werkzeuge die zu prüfenden Datensätze:

  • Mehrdeutige Adressen
  • Verdachtsfälle von falschen Namen
  • Unvollständige Datensätze mit Ergänzungsbedarf
  • Dublettenkandidaten
Data Steward vorbeugen

3.
Vorbeugen

Nach der Bereinigung sollen Ihre Daten auch dauerhaft sauber bleiben. Deshalb finden Sie bei uns die nötigen Werkzeuge, um systematische Fehlerquellen abzustellen. Auch Dateneingaben können Sie damit frühzeitig validieren und vervollständigen. Die wichtigsten Tools und Werkzeuge:

  • Schnelle, fehlertolerante Kundensuche, die auch bei abweichenden Schreibweisen verlässliche Ergebnisse liefert
  • Adressen bei der Eingabe prüfen und vervollständigen
  • Telefonnummern und E-Mail-Adressen validieren
  • Dublettenprüfung vor Speicherung
  • Anreicherung von Firmenmerkmalen direkt bei der Erfassung
  • Plausibilisierung von Namen