Weihnachtspost muss ankommen

Dank professionellem Adressmanagement sind Kundendaten immer auf dem aktuellen Stand

Von besinnlicher Weihnachtszeit ist in den Verteilzentren der Postdienstleister wenig zu spüren. Zwar nimmt die Zahl der elektronisch verschickten Sendungen seit Jahren stetig zu. Geht es jedoch um den Versand von Weihnachtswünschen oder Neujahrsgrüßen an Kunden, Lieferanten oder Interessenten, setzen Unternehmen weiterhin auf die Klassiker – Karte und Brief. Jedes Jahr stehen die Dienstleister vor einer großen logistischen Herausforderung.

Und alle Jahre wieder erreichen unzählige Weihnachtssendungen ihren Empfänger nicht. Aufgrund falscher, nicht aktualisierter oder unvollständiger Adressdaten können viele Sendungen gar nicht oder nur mit Zeitverzug zugestellt werden. Die Zahl der täglich durchschnittlich verlorengehenden Postsendungen bei der Deutschen Post AG schätzt der Verband für Post und Telekommunikation (DVPT) auf bis zu 70.000 Briefe und 2.000 Pakete.

In der Vorweihnachtszeit ist die Belastung aller Dienstleister mit Abstand am größten. Die Anzahl der täglichen Beförderungen ist durchschnittlich doppelt so hoch wie zu anderen Zeiten. Damit steigt das Risiko einer Nichtzustellung oder einer verspäteten Zustellung unvollständig adressierter Sendungen.

In der Weihnachtszeit ist neben der richtigen Frankierung eine fehlerfreie Adressierung Ihrer Sendungen wichtiger denn je. Denn nur mit vollständiger und korrekter Adresse haben Sie die bestmöglichen Voraussetzungen, Ihre Kunden überhaupt und vor allem rechtzeitig zu erreichen.

Um unnötige Zusatzkosten durch Retouren einzusparen, empfiehlt es sich, eine Adressbereinigung vor dem Versand durchzuführen, damit Ihre Weihnachtspost auch pünktlich beim Empfänger ankommt und den besinnlichen Festtagen nichts mehr im Wege steht.

Mit TOLERANT Post (sowie unseren weiteren Produkten) können Sie große Datenbestände in kurzer Zeit überprüfen und aktuell halten. Damit schaffen Sie eine Grundlage für einen dauerhaften, erfolgreichen Kundenkontakt.