Googeln wir noch, oder suchen wir schon?

»Googeln« steht seit einigen Jahren im Duden als Synonym für das Suchen im Internet. Für mindestens zwei Drittel der Deutschen ist die Nutzung von Suchmaschinen zur Alltäglichkeit geworden. Ohne Google & Co. ist heute nichts mehr planbar, erfahrbar, überprüfbar.

Kein Text, kein Urlaub, kein Beruf, kein Einkauf, bei dem sie nicht assistiert.

Wie die Google-Suche unser Verhalten im Umgang mit Treffern dramatisch verändert hat. Vor ein paar Jahren war es noch »normal« bis zu 8 Trefferseiten intensiver zu analysieren. Heute sind nur noch wenige Anwender motiviert, sich die Ergebnisse von mehr als drei Seiten anzusehen.

Gleichzeitig erwarten wir von Internetsuchmaschinen, dass sie uns Ergebnisse liefern, die nur in Teilen mit unseren Eingaben übereinstimmen. Die Suche nach »Angie« führt sowohl zum Titel der Rolling Stones wie auch zu »Angela Merkel« und bei Eingabe von »bobama« geht Google selbstverständlich davon aus, dass wir »Barack Obama« meinen.

Die Fachleute sprechen hier von einer unscharfen Suche, bei der eine Kombination aus Sprachforschung (Didaktik) und mathematischen Verfahren zum Einsatz kommt. Ziel ist es, die Wahrscheinlichkeit zwischen der Eingabe und den potenziellen Treffern zu errechnen. Das ist die Theorie.

In der Praxis können die Verfahren der unscharfen Suche auch an anderer Stelle zu wertvollen Helfern werden. Eingebunden in eine Warenwirtschaft, ein CRM-System oder in eine Call-Centerlösung unterstützt Sie die unscharfe Suche bei der Recherche nach Unternehmen, Personen oder Artikeln. Selbst dann, wenn Sie nicht die genaue Bezeichnung eingegeben haben. Sie vermeiden Rückfragen, sparen Zeit und können sich auf den eigentlichen Anwendungsfall konzentrieren.

Oder wie fänden Sie es, wenn die Suche nach »Champion Legue« ohne Treffer bliebe?

Dank fehlertoleranter Suchtechnologie werden mit TOLERANT Match Personen auch bei Tippfehlern oder unterschiedlichen Schreibweisen im Namen gefunden. TOLERANT Match kann für beste Ergebnisse an Ihre spezifischen Bedürfnisse angepasst werden. Bereits mit Teilinformationen oder abweichenden Schreibweisen finden Sie Kunden in Bruchteilen einer Sekunde. Das erleichtert die Arbeit in der Organisation, im Vertrieb und in allen Prozessen, die einen schnellen und zielsicheren Zugriff auf Kundendaten benötigen.