Übersichtliche Verwaltung
Sie sehen auf einen Blick, welche Kunden einem Marketingkontakt zugestimmt haben. Die Einwilligungen werden mit Ihrem Kundenbestand abgeglichen und lassen sich mit Marketingkampagnen verknüpfen.
Sie möchten einen Newsletter versenden? Kunden telefonisch kontaktieren? Dafür benötigen Sie zuerst die Zustimmung Ihrer Kunden. Diese Erlaubnis (= »Permission«) benötigen Sie nicht nur für den direkten Kontakt, sondern auch, wenn Sie Daten sammeln und auswerten möchten. Sie wollen mit Hilfe einer Datenanalyse herausfinden, welche Produktempfehlung erfolgversprechend ist oder wann der günstigste Kaufzeitpunkt ist? Für die Verarbeitung der Daten benötigen Sie laut EU DSGVO eine Legitimation, am Besten eine Einwilligung Ihres Kunden. Auch wenn Sie Kundendaten auf Basis berechtigten Interesses ohne vorherige Zustimmung des Kunden verarbeiten, müssen Sie den Kunden darüber informieren und eine Möglichkeit zum Widerspruch bieten.
Mit TL MPM können Sie an einer zentralen Stelle Zustimmungen, aber auch Widersprüche Ihrer Kunden im Kontext der EU DSGVO sammeln, speichern, archivieren, verwalten und nachweisen.
Das so genannte Permission Marketing umfasst verschiedene Varianten der Einwilligung. Am einfachsten und bekanntesten ist das Double-Opt-in-Verfahren, mit dem Interessenten bestätigen, dass sie einen Newsletter erhalten möchten. Jeder Newsletter muss außerdem einen Hinweis oder Link zur möglichen Abmeldung enthalten. Weitere Kundenkontakte sind auf dieser Basis unzulässig.
Im Mai 2018 trat eine neue EU-Datenschutzgrundverordnung in Kraft. Hierfür und für komplexere Aktivitäten als einen Newsletter müssen zusätzliche Einwilligungserklärungen vom Kunden eingeholt werden. Mit TL MPM verwalten und speichern Sie alle notwendigen Einwilligungen, Erklärungstexte und Zustimmungsmöglichkeiten übersichtlich und schnell zugänglich – bei Bedarf in allen erforderlichen Sprachen.
TL MPM ist ein wichtiges Werkzeug für modernes und erfolgreiches Omni-Channel-Marketing: Mit der Zustimmungsverwaltung von TL MPM funktioniert die lückenlose Erfassung und Anwendung der Marketing Permissions einfach, schnell und übersichtlich.
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(siehe hierzu auch die Datenschutzerklärung).
Kernfunktionen
Ihre Vorteile
Technische Eigenschaften
Integrationsmöglichkeiten
Produktsupport
Sie sehen auf einen Blick, welche Kunden einem Marketingkontakt zugestimmt haben. Die Einwilligungen werden mit Ihrem Kundenbestand abgeglichen und lassen sich mit Marketingkampagnen verknüpfen.
Nachweis der Verwendung personengebundener Daten im Sinne des Art. 7 Abs. 1 DSGVO, Berücksichtigung des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und seit 2018 der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).
Da Sie sehen, welche Einwilligungserklärungen vorliegen, sammeln Sie effektiv und zielführend fehlende Zustimmungen von diversen Kontaktpunkten und vermeiden unnötige doppelte Befragungen Ihrer Kunden.