Praxistipps zum Datenschutz

Von der Gunst des richtigen Moments bis zum kühlen Kopf im Reklamations-Gespräch – hier finden Sie einige goldene Regeln aus unserer jahrelangen Erfahrung im Umgang mit Kunden und ihren Daten.

  • Fragen Sie im richtigen Moment: Wenn Sie einen persönlichen Kontakt zu Ihren Kunden haben und die Situation geeignet ist, können Sie nach datenschutzrechtlichen Einwilligungen fragen. Auf anonymen Kontaktkanälen – z.B. über das Internet oder auf Antwortkarten von Werbeschreiben – erhalten Sie deutlich weniger Zustimmung als im persönlichen Kontakt.
  • Bewahren Sie einmal gegebene Zustimmungen auf und befragen Sie Ihre Kunden nicht unnötig mehrfach. Wenn Sie regelmäßig mit Ihren Kunden im Kontakt bleiben, verlieren einmal gegebene Erklärungen nicht ihre Gültigkeit.
  • Prüfen Sie vor allen Werbekontakten zu Kunden, ob eine Zustimmung vorliegt.
  • Belohnen Sie das Vertrauen Ihrer Kunden mit sinnvoller Werbeinformation.
  • Reagieren Sie bei Beschwerden zeitnah, mit Verständnis und Transparenz. Wenn Sie lückenlos die Datenquellen und Datenverwendung aufzeigen, können Sie auch verärgerte Kunden wieder gewinnen.