Iban, die Schreckliche

Der Widerspenstigen Zähmung – vom entspannten Umgang mit der SEPA und anderen Zahlenmonstern

Der »Spiegel« hatte es geahnt: »SEPA-Überweisungen in der EU: IBAN, die Schreckliche«, spottete das Nachrichtenmagazin bereits im August letzten Jahres. Tatsächlich hat die Gewöhnung an das 22-stellige IBAN-Ungetüm so viele Bankkunden überfordert, dass die Einführung verschoben werden musste. Doch die Umstellung kommt. Wir können Ihnen diese Prozedur zwar nicht abnehmen, aber wir können Ihren Aufwand reduzieren und die Ergebnisse verbessern.

Ohne technische Hilfe sind Sie rasch am Rande Ihrer Möglichkeiten, doch grämen Sie sich nicht: So geht es auch dem schlauesten Homo Sapiens. Denn Menschen können sich meist nur sieben ± zwei Informationseinheiten, z.B. Zahlen, merken. Diese magische Sieben, in der Psychologie als »Millersche Zahl« bekannt, wurde schon vor über 200 Jahren von dem Philosophen John Locke erforscht. Er zeigte, dass Erwachsene, die kurz mehrere Gegenstände gesehen haben, bis zu sieben Objekte fast fehlerfrei benennen können. Bei mehr als sieben Gegenständen aber kommt es schlagartig zu einer deutlich höheren Fehlerquote.

Zu dumm, dass beim Austüfteln des EU-Verfahrens offenbar keine Psychologen beteiligt waren. Bei der Übertragung der IBAN-Zahlenkolonne müssen Sie nun Stück vor Stück vorgehen und immer wieder prüfen, ob sich ein Fehler eingeschlichen hat. Immerhin gibt es an einer Stelle des Verfahrens einen deutlichen Fortschritt auch für unsereins: die Prüfsumme umfasst jetzt zwei Stellen anstelle einer wie bisher. Damit werden Übertragungsfehler mit 99%er Wahrscheinlichkeit gefunden.

Falls Sie größere Datenbestände von BLZ / Kontonummern auf IBAN konvertieren müssen, oder falls Sie nicht sicher sind, alles richtig gemacht zu haben, hilft das Computerhirn. Wir wiederum assistieren mit der richtigen Software. Denn auch bei der IBAN liegt die Tücke nicht nur in der Größe, sondern im Detail. Es gibt etliche Sonderregeln, die bei der Umstellung zu beachten sind – und nicht alle derzeit angebotenen Umstellungswerkzeuge helfen Ihnen über diese Stolperschwellen zuverlässig hinweg.